top of page

Oracles

Oracles sind Systeme, die externe Transaktionsdaten in die Blockchain bringen. Eine Blockchain ist ein Netzwerk, das ohne eine höhere oder weitere Instanz funktioniert und sich über die dezentrale Peer-to-Peer Anordnung selbst verifiziert. Wenn jedoch externe Daten oder Lösungen benötigt werden, kommen Oracles zum Einsatz [1]. Diese sind darauf ausgelegt Daten über einen Smart Contract auf die Blockchain zu bringen [2].

Um ein Oracle einzurichten gibt es drei Möglichkeiten: [1]

  • Immediate-read: Dieses Oracle wird verwendet, wenn es um Informationen geht, die sofort und nur für eine einzige Entscheidung benötigt werden. Die Blockchain bekommt «just in time» die Daten bereitgestellt. (Bsp. Altersverifizierung)

  • Publish–subscribe: Dieses Oracle wird verwendet, wenn Informationen benötigt werden, die sich im Laufe der Zeit verändern und somit regelmässig aktualisiert werden müssen. Das Oracle agiert als Broadcast-Service. (Bsp. Wetter, Verkehrsinfos)

  • Request–response: Dieses Oracle wird verwendet, wenn die Datenmenge zu gross ist, um auf einem Smart Contract zu speichern. Dann muss eine Anfrage gestellt werden und die Daten von einer Off-Chain Quelle abgerufen werden.

[1] Antonopoulos, A. (2018): Mastering Ethereum Implementing Digital Contracts

[2] ISO/PDTR 23455: (2018): Blockchain and distributed ledger technologies

Begriff im Definitionsnetz

Begriff im Definitionsnetz

Oracles.png
bottom of page