Asymmetrische Cryptography

[1] Antonopoulos, A. (2015): Mastering Bitcoin Unlocking Digital Cryptocurrencies

Bild: https://commons.wikimedia.org

Compared to symmetric cryptography, asymmetric cryptography (or public key cryptography) is a cryptography method with two different keys for sender and receiver instead of only one key. This method is used, for example, for Bitcoin. The most popular methods are RSA and ECDSA.

Each participant receives a public and a private key in the case of asymmetric cryptography. The public key serves as an address and can be viewed by everyone. The private key is only known to the owner and should be kept in a protected place, as it serves as a signature.

If sender A executes a transaction and encrypts it with A's private key, all participants can use A's public key to verify that this transaction was actually executed by A. This is possible because of the encryption with a hash function, which is a one-way function [1]. Privacy and validation can thus be guaranteed without a central authority in the Blockchain.

Begriff im Definitionsnetz

Begriff im Definitionsnetz

Contact

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
© 2020 by Business Engineering Institute St.Gallen
Wlogo.png

Asymmetrische Cryptography

[1] Antonopoulos, A. (2015): Mastering Bitcoin Unlocking Digital Cryptocurrencies

Bild: https://commons.wikimedia.org

Die asymmetrische Cryptography ist im Vergleich zu der symmetrischen Cryptography ein Verschlüsselungsverfahren mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln für Sender und Empfänger, anstatt nur einem Schlüssel. Dieses Verfahren findet zum Beispiel Anwendung bei Bitcoin.

Zu den bekanntesten Verfahren gehören RSA und ECDSA.

Jeder Teilnehmer erhält einen Public und einen Private Key bei der Asymmetrischen Cryptography (oder auch Public Key Cryptography). Der Public Key dient als Adresse und ist für alle einsehbar. Der Private Key hingegen darf nur dem Eigentümer bekannt sein und sollte geschützt aufbewahrt werden, da er als Signatur dient.

Wenn Sender A eine Transaktion ausübt und diese mit dem Private Key von A verschlüsselt, können alle Teilnehmer mit dem Public Key von A verifizieren, dass diese Transaktion auch wirklich von A ausgeführt wurde. Dies funktioniert aufgrund der Verschlüsselung mit einer Hashfunktion, welche eine Ein-Weg-Funktion ist [1]. So kann die Vertraulichkeit und Validierung ohne zentrale Autorität in der Blockchain funktionieren.

Begriff im Definitionsnetz

Begriff im Definitionsnetz

Kontakt

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
© 2020 by Business Engineering Institute St.Gallen
Wlogo.png